Käse-Phô mai

Chuyện vui:

Beschreiben eine komische oder missverständliche Situation, die du mit Deutschen erlebt hast (Mô tả một tình huống kỳ lạ hoặc gây hiểu nhầm mà bạn trải nghiệm với người Đức)
—Bạn nào biết tiếng Đức thì đọc cho vui mình sẽ dịch sau–
Da ich aus Vietnam komme, weiß ich nicht viel über verschiedene Käsesorten in Deutschland. Ich habe gehört, dass es stinkenden Käse gibt und sie können sehr gut schmecken. Zu Beginn meiner Zeit in Deutschland rochen die meisten Käse für mich allerdings fast gleich. Es führte zu einer komischen Situation mit der Käsepackung.
Ich habe eine Packung Käse gekauft und Spaghetti damit zubereitet. Als mein deutscher Freund zu Besuch kam, kochten wir Spaghetti. Er fragte, wo ist der Käse und ich antwortete, dass er im Kühlschrank ist. Er merkte bald, dass der Käse schlecht geworden ist, weil er seltsam riecht. Er fragte, ob ich diese Käsepackung immer noch oft benutze. Ich musste unbeholfen zugeben, dass ich es eine Zeit lang getan hatte. Ich habe nicht bemerkt, dass der Käse schlecht geworden ist und ich benutzte ihn noch eine Weile. Insbesondere wurde der Käse am Boden der Verpackung grün. Wahrscheinlich wusste ich, dass der Käse ein bisschen stinkender wurde, aber er schmeckten immer noch gut, wie ich dachte.
Mein Freund konnte nicht aufhören zu lachen. Er erzählte seinen Freunden und seiner Familie ständig von diesen Vorfällen. Es ist mir immer peinlich, wenn jeder die Situation so lustig findet. Ich denke, diese Art von Humor ist Schadenfreude „Die Freude, die jemand daran hat, dass einem anderen etwas Unangenehmes passiert“ (Langenscheidt Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache). Er dachte dies auch weil ich gerne asiatisches stinkendes Essen esse und ich denke, dass dies lecker ist. In Asien verwenden Menschen gern Fischsoße oder Schrimp soße als Dip und beim Kochen. Sie stinken extrem, aber asiatische Leute lieben sie. Aber wenn der Käse stinkt und schlecht riecht, kann er sehr ungesund und gesundheitsschädlich sein. Nur bestimmte Arten von Stinkekäse können gegessen werden.
Die asiatische Esskultur, die ich kannte, kann nicht in Deutschland oder in der westlichen Gesellschaft allgemein angewendet werden. Kultur ist wie mentale Programmierung und liegt im sozialen Umfeld (Hofstede 3). Ich denke, dass viele meiner asiatischen Freunde die gleichen Schwierigkeiten haben würden, den stinkenden Käse zu identifizieren. Es ist, weil Käse nicht ein Teil unserer Esskultur ist und wir nicht viel davon wissen. „Kultur ist erlernt, und nicht geboren“ (Hofstede 4). Jetzt lernte ich das nicht alle stinkenden Speisen gut zu essen sind, besonders Käse.
Es wäre auch lustig für mich, wenn ein Ausländer die Qualität asiatischer Speisen nicht erkennen kann. Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich eines Tages Probleme mit dem schlechten Käse haben würde.

ngchuuu

Chào mọi người, mình là Ngân hiện đang học tập và sinh sống tại Đức. Trong blog này mình sẽ viết về du học, cuộc sống và văn hóa Đức

Comments are closed.